Skip to main

Berlin-Mitte


Berlin-Mitte
District

The lively district of Berlin-Mitte is, as the name suggests, in the center and therefore in the heart of Berlin. No other Berlin district has changed as much in recent years as Berlin-Mitte. Ultra-modern city quarters have grown and emerged harmoniously within historical city districts in the immediate vicinity of historical buildings. With its hip clubs and bars, luxury restaurants, high culture and history, Berlin-Mitte today stands for pure and unadulterated city life in the metropolis. Berlin's most famous sights such as the Brandenburg Gate, Alexanderplatz with the television tower, Museum Island with its renowned museums, the splendid Unter den Linden boulevard and Friedrichstrasse attract millions of tourists every year.

Alexanderplatz

Alexanderplatz

In Berlin-Mitte lies the largest square in Germany, Alexanderplatz. It is named after the Tsar Alexander I. In 1805 he visited the capital of the former Kingdom of Prussia. Even then it was a lively place, which has not changed to this day. Gastronomic establishments, shops and cinemas nestle against it. Numerous sights can be reached on foot from the square. In addition, it is one of the most important transport hubs in the eastern part of Berlin. Trams, suburban trains, buses, subways and regional trains depart from there. The square acquired this importance for the transport infrastructure in 1882 when a long-distance train station was built here.

Alexanderplatz
10178 Berlin

Berlin Cathedral

Berlin Cathedral

The imposing Berlin Cathedral is enthroned in Berlin-Mitte and immediately catches the eye due to its dome. The church was built in the Baroque-influenced Italian High Renaissance style between 1894 and 1905 under Kaiser Wilhelm II. The history of the magnificent building, however, goes back to the Middle Ages. Over the centuries there have been extensive renovations of the church. At the end of the 19th century it was decided to demolish the old cathedral in order to create a new one. Today baptisms and weddings take place in the sacred premises. Visitors are amazed not only at the cathedral itself, but also at its sermon church, the imperial staircase and the Hohenzollern crypt.

Am Lustgarten
10178 Berlin

Berlin TV tower

Berlin TV tower

The Berlin TV tower on Alexanderplatz in Berlin-Mitte is one of the capital's landmarks. At 368 m it is the highest publicly accessible structure in Europe. Numerous visitors flock there every year to enjoy an excellent view of the entire metropolis from the viewing platform. There is also a panorama bar and a revolving restaurant up there. The latter rotates on its own axis in an hour. The building was built within four years in GDR times. The inauguration was on October 3, 1969. Former GDR State Council Chairman Walter Ulbricht saw the tower as a symbol of the superiority of socialist society. In the east, people would build a better future.

Panoramastraße 1a
10178 Berlin

Berlin Wall Memorial

Berlin Wall Memorial

The Berlin Wall Memorial in Berlin-Mitte commemorates an important piece of German post-war history: the division of Berlin by a high wall and the deaths on the wall. The internationally famous monument was initially 70 m long, which was an original section of the former border fortifications between East and West. It was rebuilt in 1998 on Bernauer Strasse. In the meantime there has been an expansion of the memorial, which is why it has a total length of 1.4 km today and extends over the former border strip. In addition to the memorial, there is a Chapel of Reconciliation, an outdoor exhibition, the Window of Remembrance, the Berlin Wall Documentation Center and the Visitor Center.

Bernauer Str. 111
13355 Berlin

Brandenburg Gate

Brandenburg Gate

The Brandenburg Gate in Berlin-Mitte is one of the capital's most famous landmarks and is also a German national symbol. Numerous historical events of the 19th and 20th centuries are linked to it. The early Classicist triumphal gate was built between 1789 and 1793 on the instructions of the Prussian King Friedrich Wilhelm II. Carl Gotthard Langhans provided the designs for the building. The sculpture that crowns the gate was made by the sculptor Johann Gottfried Schadow. No other of the metropolis’s 18 city gates have survived - only this one with its quadriga. Its design is clearly based on Greek and Roman models.

Pariser Platz
10117 Berlin

Checkpoint Charlie

Checkpoint Charlie

One of the most famous border crossings in Berlin was Checkpoint Charlie in Berlin-Mitte. Between 1961 and 1990 it connected East and West. The checkpoint was built in August 1961 by the Western Allies as part of the construction of the wall. The checkpoint was intended to ensure that members of the military could continue to cross the sector boundaries. This was not always easy and always time-consuming, as registrations and instructions were required. Today the border crossing is one of the most popular sights in Berlin. Vacationers like to position themselves in front of the control barracks, the barrier, the flag and the sandbags, which were modeled on the original site. The square was also used as a location in well-known spy films such as James Bond's Octopussy.

Friedrichstraße 43-45
10117 Berlin

Engelbecken

Engelbecken

Between Berlin-Mitte and Berlin-Kreuzberg there is the so-called Engelbecken, which was once a canal between the Landwehr Canal and the Spree. Then the basin was filled in. Today an architectural ensemble rises there, which can best be explored from Oranienplatz. A well-tended park, in which flowers sprout occasionally in spring and summer, paves the way to the Engelbecken ensemble with its 16 high water fountains. In the background you can discover the imposing St. Michaels Church, the opening of which dates back to 1859. Angel basin ensemble and church are two more sights that tell a piece of Berlin history.

Engelbecken
10179 Berlin

Friedrichstadtpalast

Friedrichstadtpalast

The Friedrichstadtpalast in Berlin-Mitte has been delighting with its theater performances since 1984. It is a revue theater which has modern stage technology and is now one of the leading theaters in Europe. The performances are characterized by elaborate costumes, creative choreographers and opulent stage sets. The theater can accommodate up to 1,900 people, making it the largest revue theater in Europe. It should also be emphasized that the longest series of girls in the world can be admired on stage. In addition to the girl series, there are also dancers who, together with the dancers, form an ensemble of 60 performers. To put on such a big show, another 240 people are required backstage. You work in administration or take care of the scenery, lighting, music and sound.

Friedrichstraße 107
10117 Berlin

Friedrichstrasse

Friedrichstrasse

In Berlin-Mitte a north-south axis runs through the capital, which bears the name Friedrichstrasse. The dead straight street experienced a real turning point after the fall of the Berlin Wall. It blossomed into a shopping street that is frequented by holidaymakers as well as by Berliners themselves. Probably the most important anchor shop on the shopping street is the French department store Galeries Lafayette, which is on the corner of Französische Strasse. The Berliner Ensemble, which is one of the most important German theater stages, is also particularly noteworthy. The world-famous playwright Bertolt Brecht also worked there. The 3.3 km long road was laid out in the 17th century. It was named after Elector Friedrich III. of Brandenburg.

Friedrichstrasse
10117 Berlin

Gendarmenmarkt

Gendarmenmarkt

In Berlin-Mitte is the Gendarmenmarkt, which was created as part of a city expansion in 1688. There was massive destruction during the Second World War. It was renovated between 1976 and 1993. On the 3.3 hectare square are the concert hall by Karl Friedrich Schinkel, which was once a theater, as well as the German and French cathedral by Carl von Gontard. Initially the square was called Esplanade. Subsequently it was called Lindenmarkt, Friedrichstädtischer Markt and Neuer Markt. It was given its current name at the end of the 18th century. It is founded in the guard regiment "Gens d´armes", which had its guard and stables there between 1736 and 1782.

Gendarmenmarkt
10117 Berlin

Hackescher Markt

Hackescher Markt

The Hackesche Markt is a creative center in Berlin-Mitte between Friedrichstrasse and Alexanderplatz. There you will find boutiques with shoes and fashion, shops of well-known designers and flagship stores of international labels. Both Berliners and holidaymakers like to stroll through the streets of the center, go shopping or enjoy the gastronomic offer in the cafes. This part of Berlin did not always have today's status as a trendy district. After the fall of the Wall in 1989, extensive refurbishments and renovations took place in the district, as there were numerous vacant lots there. It only takes a few years for designers, artists and creative people to settle down with their workshops. The creative potential was the prelude to the lively trendy district in the middle of Berlin.

Hackescher Markt
10178 Berlin

Holocaust Memorial

Holocaust Memorial

The famous Holocaust memorial is a memorial for the murdered Jews of Europe and is located in Berlin-Mitte. It was opened in 2005 and is in the immediate vicinity of the Brandenburg Gate, which makes it even more important. It consists of a wave-shaped field with a total of 2,711 concrete blocks. The different high columns form a kind of labyrinth, so that the visitor automatically loses orientation for a moment. This was deliberately chosen in order to deal more intensively with the memorial and the topic. The information center is located under the monument. It has themed rooms that all deal with the crimes of the Nazi era.

Cora-Berliner-Straße 1
10117 Berlin

Humboldt University

Humboldt University

In Berlin-Mitte there are parts of the renowned Humboldt University, at which around 44,000 students, including the Charité, are enrolled. It was founded in 1809. Teaching started around a year later. It is the oldest and largest university in the capital. In the post-war period, the university was renamed after the Prussian scientists Wilhelm and Alexander von Humboldt. The university's headquarters are in Prince Heinrich's palace. The magnificent building dates from the middle of the 18th century and is in the baroque style. During the Second World War, the Allies severely destroyed the building. Thanks to extensive, faithful renovation work in the post-war years, it shines again in all its glory.

Unter den Linden 6
10117 Berlin

Monbijoupark

Monbijoupark

The Monbijoupark in the Spandauer Vorstadt is a green oasis in Berlin-Mitte. It has a size of around 4 hectares and is a popular place to take a break from the lively capital. It has large green areas that are ideal for sunbathing and picnicking. Large trees provide shade. There is also an outdoor pool for children in the front part of the park. A fitness area and a playground also make the park attractive. The beach bar is a popular place to enjoy a cool drink. With so many amenities, it is not surprising that the park name translates as "My gem". This is due to the rococo castle Monbijou, which once stood there and was destroyed in the Second World War.

Monbijoupark
10178 Berlin

Museum Island

Museum Island

One of the most remarkable museum complexes in Europe lies on the northern side of the Spree Island in Berlin-Mitte: the Museum Island. The ensemble was added to the UNESCO World Heritage List in 1999. The buildings themselves are much older. Over a period of 100 years until 1930, a building ensemble was built that corresponds to the designs of five architects. It has been gradually restored since the 1990s and a reception building has been added. Those who take the time for the exhibitions in the museums can spend days there. The complex includes the Old Museum with its antique collection, the New Museum with its Egyptian exhibition, the Old National Gallery with valuable works of art, the Bode Museum with other works of art, the Pergamon Museum with archaeological finds and the James Simon Gallery.

Museumsinsel
10178 Berlin

Museum of Natural History

Museum of Natural History

The Museum of Natural History was opened in Berlin-Mitte in 1889. It allows an interesting insight into nature, the numerous different life forms on earth and evolution itself. Adults and children have the opportunity to look at bird preparations, prehistoric animals and also the polar bear Knut. The presentation of the history of the creation of the universe, which reveals where all life comes from, is very instructive. Particularly noteworthy is a skeleton of the imposing Brachiosaurus brancai. With a height of 13.27 m, it is the largest dinosaur skeleton in the world. The museum's collection comprises a total of 30 million objects, making it one of the most important in its field.

Invalidenstraße 43
10115 Berlin

Pariser Platz

Pariser Platz

In 1734, as part of a baroque urban expansion in Berlin-Mitte, Pariser Platz was laid out at the end of Unter den Linden. The Brandenburg Gate by Carl Gotthard Langhans hugs it. At the beginning, the square was only built on with the aristocratic palace and elegant townhouses belonging to the noble society. Since it has a square shape, the quarree was called. Over the centuries there were further developments on the square, which ultimately led to the current name of the place. It was massively destroyed in the Second World War. Gradually it was rebuilt. Now it shines in a new splendor.

Pariser Platz
10117 Berlin

Skip to main

Berlin-Mitte


Berlin-Mitte
Bezirk

Der belebte Bezirk Berlin-Mitte liegt, wie der Name verrät, im Zentrum und somit im Herzen Berlins. Kein anderer Berliner Bezirk hat sich in den vergangenen Jahren so stark gewandelt wie Berlin-Mitte. Hochmoderne Stadtquartiere sind harmonisch innerhalb historischer Stadtteile in direkter Nachbarschaft zu historischen Bauten gewachsen und entstanden. Berlin-Mitte steht heute mit seinen angesagten Clubs und Bars, Luxusrestaurants, Hochkultur und Geschichte für pures und unverfälschtes Stadtleben in der Metropole. Berlins bekannteste Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, der Alexanderplatz mit dem Fernsehturm, die Museumsinsel mit ihren renommierten Museen, der Prachtboulevard Unter den Linden und die Friedrichstraße ziehen jährlich Millionen von Touristen an.

Alexanderplatz

Alexanderplatz

In Berlin-Mitte liegt mit dem Alexanderplatz der größte Platz der Bundesrepublik. Er ist nach dem Zar Alexander I. benannt. Er besuchte im Jahr 1805 die Hauptstadt des einstigen Königreiches Preußen. Schon damals war es ein belebter Platz, woran sich bis heute nichts geändert hat. An ihm schmiegen sich gastronomische Betriebe, Geschäfte und Kinos. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten sind vom Platz zu Fuß zu erreichen. Darüber hinaus stellt er einen der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte im östlichen Teil Berlins dar. Von dort fahren Straßenbahnen, S-Bahnen, Busse, U-Bahnen und Regionalzüge ab. Diese Bedeutung für die Verkehrsinfrastruktur erhielt der Platz bereits im Jahr 1882, als hier ein Fernbahnhof entstand.

Alexanderplatz
10178 Berlin

Berliner Dom

Berliner Dom

In Berlin-Mitte thront der imposante Berliner Dom, der aufgrund seiner Kuppel sofort ins Auge sticht. Erbaut wurde der Kirchenbau im barock beeinflussten italienischen Hochrenaissance-Stil in den Jahren 1894 bis 1905 unter Kaiser Wilhelm II. Die Historie des Prachtbaus geht jedoch ins Mittelalter zurück. Über die Jahrhunderte hinweg kam es immer wieder zu umfangreichen Umbauten der Kirche. Ende des 19. Jahrhunderts wurde sich für einen Abriss des alten Doms entschieden, um einen neuen entstehen zu lassen. Heute finden in den heiligen Räumlichkeiten vor allem Taufen und Hochzeiten statt. Besucher staunen nicht nur über den Dom an sich, sondern auch über seine Predigtkirche, das kaiserliche Treppenhaus und die Hohenzollerngruft.

Am Lustgarten
10178 Berlin

Berliner Fernsehturm

Berliner Fernsehturm

Der Berliner Fernsehturm auf dem Alexanderplatz in Berlin-Mitte ist eines der Wahrzeichen der Hauptstadt. Es ist mit 368 m das höchste öffentlich zugängliche Bauwerk in Europa. Zahlreiche Besucher strömen jedes Jahr dorthin, um von der Aussichtsplattform einen hervorragenden Blick über die komplette Metropole zu genießen. Dort oben befinden sich ebenfalls eine Panoramabar und ein Drehrestaurant. Letzteres dreht sich in einer Stunde um die eigene Achse. Erbaut wurde das Gebäude innerhalb von vier Jahren bereits zu DDR-Zeiten. Einweihung war am 3. Oktober 1969. Einstiger DDR-Staatsratsvorsitzender Walter Ulbricht sah in dem Turm das Symbol für die Überlegenheit der sozialistischen Gesellschaft. Im Osten würden die Menschen an einer besseren Zukunft bauen.

Panoramastraße 1a
10178 Berlin

Brandenburger Tor

Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor in Berlin-Mitte zählt zu den berühmtesten Wahrzeichen der Hauptstadt und ist zugleich ein deutsches Nationalsymbol. Mit ihm sind zahlreiche historische Ereignisse des 19. und 20. Jahrhunderts verknüpft. Erbaut wurde das frühklassizistische Triumphtor in den Jahren 1789 bis 1793 auf Anweisung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. Die Entwürfe für den Bau lieferte Carl Gotthard Langhans. Die Skulptur, die das Tor krönt, stammt vom Bildhauer Johann Gottfried Schadow. Kein anderes der insgesamt 18 Stadttore der Metropole ist noch erhalten – nur dieses mit seiner Quadriga. Bei seiner Gestaltung ist sich deutlich sichtbar an griechischen und römischen Vorbildern orientiert worden.

Pariser Platz
10117 Berlin

Checkpoint Charlie

Checkpoint Charlie

Einer der bekanntesten Grenzübergänge in Berlin war der Checkpoint Charlie in Berlin-Mitte. Er hat zwischen 1961 und 1990 Ost und West miteinander verbunden. Errichtet wurde der Kontrollpunkt im August des Jahres 1961 von den West-Alliierten im Rahmen des Mauerbaus. Mit dem Checkpoint sollte sichergestellt werden, dass Angehörige des Militärpersonals weiterhin die Sektorengrenzen überschreiten könnten. Das war nicht immer ganz einfach und stets aufwendig, da Registrierungen und Belehrungen erforderlich waren. Heute ist der Grenzübergang einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Berlins. Gern positionieren sich Urlauber vor der Kontrollbaracke, dem Schlagbaum, der Flagge und den Sandsäcken, die dem Originalplatz nachempfunden wurden. Auch in bekannten Spionage-Filmen wie James Bonds Octopussy diente der Platz als Drehort.

Friedrichstraße 43-45
10117 Berlin

Engelbecken

Engelbecken

Zwischen Berlin-Mitte und Berlin-Kreuzberg befindet sich am einstigen Mauerverlauf das sogenannte Engelbecken, bei dem es sich einst um einen Kanal zwischen dem Landwehrkanal und der Spree handelte. Dann ist das Becken zugeschüttet worden. Heute erhebt sich dort ein architektonisches Ensemble, welches sich am besten vom Oranienplatz aus erkunden lässt. Eine gepflegte Parkanlage, in der vereinzelt im Frühling und Sommer Blüten sprießen, ebnet den Weg zum Engelbecken-Ensemble mit seinen insgesamt 16 hohen Wasserfontänen. Im Hintergrund ist die imposante St. Michaels Kirche zu entdecken, deren Eröffnung ins Jahr 1859 zurückgeht. Engelbecken-Ensemble und Kirche sind damit zwei weitere Sehenswürdigkeiten, die ein Stück Berliner Geschichte erzählen.

Engelbecken
10179 Berlin

Friedrichstadtpalast

Friedrichstadtpalast

In Berlin-Mitte begeistert der Friedrichstadtpalast seit 1984 mit seinen Theateraufführungen. Es ist ein Revuetheater, welches über eine moderne Bühnentechnik verfügt und inzwischen zu den führenden Bühnen Europas gehört. Die Aufführungen zeichnen sich durch aufwendige Kostüme, kreative Choreographen und opulente Bühnenbilder aus. Bis zu 1.900 Personen finden in dem Theater Platz, wodurch es zum größten Revuetheater Europas wird. Besonders hervorzuheben ist zudem, dass auf der Bühne die längste Girl-Reihe der Welt zu bewundern ist. Zu der Girl-Reihe kommen noch Tänzer, die gemeinsam mit den Tänzerinnen ein Ensemble aus 60 Performern bilden. Um solch eine große Show zu realisieren, sind weitere 240 Personen hinter der Bühne erforderlich. Sie arbeiten in der Verwaltung oder kümmern sich um Kulissen, Beleuchtung, Musik und Ton.

Friedrichstraße 107
10117 Berlin

Friedrichstrasse

Friedrichstrasse

In Berlin-Mitte zieht sich eine Nord-Süd-Achse durch die Hauptstadt, die den Namen Friedrichstrasse trägt. Die schnurgerade Straße hat nach dem Fall der Berliner Mauer eine wahre Wende erlebt. Sie blühte zu einer Einkaufsstraße auf, die von Urlaubern ebenso frequentiert wird wie von den Berlinern selbst. Vermutlich der bedeutendste Ankerladen der Einkaufsmeile ist das französische Kaufhaus Galeries Lafayette, welcher an der Ecke Französische Straße liegt. Besonders bemerkenswert ist zudem das Berliner Ensemble, welches zu den wichtigsten deutschen Theaterbühnen gehört. Dort wirkte auch der weltbekannte Dramatiker Bertolt Brecht. Angelegt wurde die 3,3 km lange Straße bereits im 17. Jahrhundert. Benannt wurde sie nach Kurfürsten Friedrich III. von Brandenburg.

Friedrichstrasse
10117 Berlin

Gedenkstätte Berliner Mauer

Gedenkstätte Berliner Mauer

Die Gedenkstätte Berliner Mauer in Berlin-Mitte erinnert an ein bedeutendes Stück deutscher Nachkriegsgeschichte: der Teilung Berlins durch eine hohe Mauer sowie die Todesopfer an der Mauer. Das international berühmte Denkmal verfügte anfangs über eine Länge von 70 m, bei denen es sich um ein Originalteilstück der einstigen Grenzanlagen zwischen Ost und West handelte. Es ist im Jahr 1998 an der Bernauer Straße wieder errichtet worden. Inzwischen gab es eine Erweiterung der Gedenkstätte, weswegen sie heute eine Gesamtlänge von 1,4 km hat und sich über den einstigen Grenzstreifen zieht. Neben dem Denkmal gibt es eine Kapelle der Versöhnung, eine Außenausstellung, das Fenster des Gedenkens, das Dokumentationszentrum Berliner Mauer und das Besucherzentrum. 

Bernauer Str. 111
13355 Berlin

Gendarmenmarkt

Gendarmenmarkt

In Berlin-Mitte befindet sich der Gendarmenmarkt, der im Rahmen einer Stadterweiterung im Jahr 1688 angelegt wurde. Während des Zweiten Weltkrieg kam es zu massiven Zerstörungen. Zwischen 1976 bis 1993 ist er renoviert worden. Auf dem 3,3 ha großem Platz sind das Konzerthaus von Karl Friedrich Schinkel, welches einst ein Schauspielhaus war, sowie der Deutsche und Französische Dom von Carl von Gontard. Anfangs hieß der Platz Esplanade. Im Anschluss wurde er Lindenmarkt, Friedrichstädtischer Markt und Neuer Markt genannt. Den jetzigen Namen erhielt er im ausgehenden 18. Jahrhundert. Er begründet sich in dem Garderegiment „Gens d´armes“, welches dort zwischen 1736 bis 1782 seine Wache und Ställe hatte.

Gendarmenmarkt
10117 Berlin

Hackescher Markt

Hackescher Markt

Der Hackesche Markt ist ein Kreativzentrum in Berlin-Mitte zwischen Friedrichstraße und Alexanderplatz. Dort finden sich Boutiquen mit Schuhen und Mode, Geschäfte bekannter Designer und Flagship-Stores internationaler Labels. Sowohl Berliner als auch Urlauber flanieren gern durch die Straße des Zentrums, gehen Einkaufen oder genießen das gastronomische Angebot in den Cafés. Den heutigen Status als Szene-Viertel hatte dieser Teil Berlins nicht immer. Nach der Wende 1989 kam es zu großräumigen Sanierungen und Renovierungen im Viertel, da es dort zahlreiche Baulücken gab. Es dauert nur wenige Jahre, dann siedelten sich schon Designer, Künstler und Kreative mit ihren Werkstätten an. Das kreative Potenzial gab den Auftakt für das quirlige Szene-Viertel inmitten Berlins.

Hackescher Markt
10178 Berlin

Holocaust-Mahnmal

Holocaust-Mahnmal

Das berühmte Holocaust-Mahnmal ist ein Denkmal für die ermordeten Juden Europas und befindet sich in Berlin-Mitte. Es ist 2005 eröffnet worden und liegt in unmittelbarer Nähe zur Brandenburger Tor, wodurch es zusätzlich an Bedeutung gewinnt. Es setzt sich aus einem wellenförmigen Feld mit insgesamt 2.711 Betonsteinen zusammen. Die verschieden hohen Säulen bilden eine Art Labyrinth, sodass der Besucher automatisch kurz die Orientierung verliert. Dies ist bewusst gewählt, um sich noch intensiver mit dem Mahnmal und dem Thema auseinanderzusetzen. Unter dem Denkmal befindet sich der Ort der Informationen. Er weist Themenräume auf, welche sich alle mit den Verbrechen der Nazizeit beschäftigen.

Cora-Berliner-Straße 1
10117 Berlin

Humboldt-Universität

Humboldt-Universität

In Berlin-Mitte befinden sich Teile der renommierten Humboldt-Universität, an der inklusive der Charité rund 44.000 Studenten eingeschrieben sind. Sie ist bereits 1809 gegründet worden. Der Lehrbetrieb startete rund ein Jahr später. Es ist die älteste und größte Hochschule der Hauptstadt. In der Nachkriegszeit erfolgte eine Umbenennung der Uni nach den preußischen Wissenschaftlern Wilhelm und Alexander von Humboldt. Hauptsitz der Uni ist im Palais des Prinzen Heinrich. Der Prachtbau stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts und ist im Barockstil gehalten. Im Zweiten Weltkrieg zerstörten die Alliierten das Gebäude stark. Dank aufwendiger, originalgetreuer Sanierungsarbeiten in den Nachkriegsjahren erstrahlt es erneut in voller Pracht.

Unter den Linden 6
10117 Berlin

Monbijoupark

Monbijoupark

Eine grüne Oase in Berlin-Mitte ist der Monbijoupark in der Spandauer Vorstadt. Er hat eine Größe von circa 4 ha und ist ein beliebter Ort, um eine Pause von der quirligen Hauptstadt zu nehmen. Er verfügt über große Grünflächen, die zum Sonnenbaden und Picknicken einladen. Große Bäume spenden Schatten. Darüber hinaus befindet sich im vorderen Teil des Parks ein Freibad für Kinder. Auch eine Fitnessfläche und ein Spielplatz machen den Park attraktiv. Die Strandbar ist ein begehrter Ort, um ein kühles Getränk zu genießen. Bei so vielen Annehmlichkeiten verwundert es nicht, dass der Parkname übersetzt „Mein Schmuckstück“ heißt. Dies begründet sich allerdings in dem Rokoko-Schloss Monbijou, welches einst dort stand und im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde.

Monbijoupark
10178 Berlin

Museum für Naturkunde

Museum für Naturkunde

1889 ist das Museum für Naturkunde in Berlin-Mitte eröffnet worden. Es ermöglicht einen Interessanten Einblick in die Natur, die zahlreichen verschiedenen Lebensformen auf der Erde und die Evolution an sich. Erwachsene und Kinder haben die Möglichkeit, sich Vogelpräparate, Urzeittiere und auch den Eisbären Knut anzusehen. Sehr lehrreich ist die Darstellung der Entstehungsgeschichte des Universums, die offenbart, woher alles Leben stammt. Besonders hervorzuheben ist zudem ein Skelett des imposanten Brachiosaurus brancai. Mit einer Höhe von 13,27 m ist es das größte Dinoskelett auf der Welt. Die Sammlung des Museums umfasst insgesamt 30 Millionen Objekte, wodurch sie eine der bedeutendsten ihres Fachbereichs überhaupt ist.

Invalidenstraße 43
10115 Berlin

Museumsinsel

Museumsinsel

Auf der nördlichen Seite der Spreeinsel in Berlin-Mitte liegt einer der bemerkenswertesten Museumskomplexe innerhalb Europas: die Museumsinsel. Das Ensemble ist 1999 auf die UNESCO-Liste der Weltkulturerbe aufgenommen worden. Die Bauten selbst sind deutlich älter. In einem Zeitraum von 100 Jahren entstand bis zum Jahr 1930 ein Gebäudeensemble, welches den Entwürfen von fünf Architekten entspricht. Seit den 1990er-Jahren ist es Schritt für Schritt restauriert und durch ein Empfangsgebäude ergänzt worden. Wer sich für die Ausstellungen in den Museen Zeit nimmt, der kann dort Tage verbringen. So gehören zum Komplex das Alte Museum mit Antikensammlung, das Neue Museum mit Ägyptischer Ausstellung, die Alte Nationalgalerie mit wertvollen Kunstwerken, das Bode-Museum mit weiteren Kunstwerken, das Pergamonmuseum mit archäologischen Fundstücken und die James-Simon-Galerie.

Museumsinsel
10178 Berlin

Pariser Platz

Pariser Platz

Im Jahr 1734 ist im Rahmen einer barocken Stadterweiterung in Berlin-Mitte am Ende der Straße Unter den Linden der Pariser Platz angelegt worden. An ihm schmiegt sich das Brandenburger Tor von Carl Gotthard Langhans. Zu Beginn war der Platz lediglich mit dem Adelspalais sowie eleganten Stadthäusern der adligen Gesellschaft bebaut. Da er eine viereckige Form hat, wurde der Quarree genannt. Über die Jahrhunderte hinweg kam es zu weiteren Bebauungen am Platz, die letztlich auch zum heutigen Namen des Ortes führte. Im Zweiten Weltkrieg ist er massiv zerstört worden. Nach und nach wurde er erneut aufgebaut. Jetzt erstrahlt er in einem neuen Glanz.

Pariser Platz
10117 Berlin